Die vom DRK getragene Kindertagesstätte "Louella" im Rudolstädter Ortsteil Schwarza hat jetzt in unmittelbarer Nachbarschaft Zuwachs bekommen. Seit Anfang Februar sind dort 30 Kinder, acht davon im Alter unter zwei Jahre, in modern ausgestatteten Räumen eines sanierten Altbaus untergebracht. Mit der Fertigstellung eines zweiten Bauabschnitts noch in diesem Frühjahr wird sich das Gebäude allerdings als eine ganz besondere Einrichtung präsentieren. Hier können dann in einem "Generationenhaus" Jung und Alt den Tag miteinander verbringen.

Das seit 2010 leer stehende, ehemalige Kindergarten-Gebäude "Regenbogenhaus" sollte abgerissen werden. Bereits 2011 zeichnete sich allerdings ab, dass der Geburtenrückgang in Rudolstadt nicht so entwickelte, wie es die Tendenz der vorangegangenen Jahre ursprünglich erwarten ließ. Mit der neuen ­Bedarfsplanung war klar, dass spätestens mit Beginn des Rechtsanspruchs für Kinder ab einem Jahr, der ab 1. August 2013 in Kraft trat, mindestens 60 Kindergartenplätze im Stadtgebiet fehlen würden.

Nachdem der DRK-Kreisverband Rudolstadt den neu errichteten Kindergarten "Louella" als Träger übernommen hatte, erklärte man sich schließlich im August 2013 bereit, einen Teil der benötigten Kinderbetreuungsplätze zu schaffen. Voraussetzung waren die finanzielle Absicherung dieser Maßnahme und die Übertragung eines Teilgrundstücks vom Eigentum der Stadt in das des Deutschen Roten Kreuzes.

Nach achtmonatiger Bauzeit durften die Kinder nun ihren Bereich des neuen "Generationenhauses" in Beschlag nehmen. Insgesamt sind in die Einrichtung "Regenbogenhaus" rund eine Million Euro geflossen. Die Hälfte davon hat das DRK aufgebracht, 500 000 Euro sind Fördermittel.


In dem Regenbogenhaus werden folgende Gruppen betreut:

Bienchen (Erzieher: Galina Gluschkov, Mandy Eschner, Christine Schröder)

Regenbogenkinder (Erzieher: Barbara Roder, Christine Schröder, Mandy Eschner)